DARC 10m Contest 2017

Neues Jahr, neues Glück!

Auch in diesem Jahr stand am zweiten Sonntag im Monat für mich der 10m Contest des DARC ins Haus. Seit fast 10 Jahren ist das eine lieb gewonnene Tradition für mich.

Am Freitag Vormittag ging es zusammen mit Olaf (DG8YGZ) zum Standort vom Digipeater DB0BI hier in Bielefeld. Dieses Jahr war es allerdings nicht ausschließlich mit dem Aufbau der "DG7YBT-Gewinner-Antenne" getan. Durch die Umbauten am Standort war mein voriges Jahr installierter Außenanschlusskasten demontiert worden und musste nun an anderer Stelle wieder angebracht werden. Bei bestem Wetter (zugegeben es war etwas kalt) konnten wir die Außenarbeiten bis zur Mittagszeit abschließen und es wurde uns mit einem hervorragenden SWR gedankt.

Samstag half ich dann noch Torsten (DJ4MG) beim Aufbau seiner Antenne auf dem Hollandskopf. Von dem herrlichen Wetter des Vortages war nicht mehr viel übrig geblieben. Es war kalt, teilweise am schneien und im allgemeinen sehr ungemütlich aber auch diese Antenne konnte am Ende erfolgreich aufgebaut werden.

Die Wetteraussichten für den Sonntag wurde im Laufe des Samstags immer pessimistischer, so dass unter anderem Henning (DK9LB) seinen Besuch in Lennenstadt bei DL0LEN abgesagt hatte.

Bedingt durch diese Aussichten wollte ich am Sonntag eigentlich früher aufstehen um genug Reserver für die Anfahrt zum Turm zu haben. Das hat leider nicht geklappt ;) Rechtzeitig im Shack war ich aber dennoch, da die Anfahrt zum Turm völlig unkompliziert ablief. Das hatte ich so nicht erwartet.

Der Wettbewerb an sich lief auch ganz unkompliziert und ich konnte etwas besser als letztes Jahr abschneiden auch wenn es noch weit entfernt ist von meinem besten Ergebnis in 2012.

Die Aufstellung der letzten Jahre sieht wie folgt aus:
2016  3526 Punkte, 82 QSOs, #20
2015  1925 Punkte, 55 QSOs, #75
2014  6336 Punkte, 99 QSOs, #12
2013  8856 Punkte, 123 QSOs, #7
2012  9417 Punkte, 129 QSOs, #8
2011  608 Punkte, 32 QSOs, #266 (aus JO41BU)
2010  726 Punkte, 33 QSOs, #88 (aus JO41ES)

 

Tags : ContestDB0BI