Blog Archive: May 2018

Neues vom Basteltisch... - Teil 1

Neben verschiedenen anderen Projekten beschäftige ich mich aktuell mit dem Umbau der Hardware von DB0NLH. Wie so oft war das System über die Zeit gewachsen und immer mehr Komponenten wurden hinzugefügt und Provisorien errichtet. Vor einigen Woche hat mich das alles dann nicht mehr zufriedengestellt und ich habe mir ein neues Konzept überlegt. Bisher war die Technik von DB0NLH in einem alten Schaltschrank in unserer Conteststation untergebracht. Der APRS Digi war auf die

Aufbau des openASC Systems

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Aufbau einer Stationssteuerung nach Mike (SM2WMV/SJ2W). Mike hat in seiner Freizeit eine Fülle von interessanten und qualitativ hochwertigen Produkten für den Amateurfunk geschaffen. Am bekanntesten dürften seine Antennenschalter und seine Stackmatche sein. Inzwischen bin ich im Besitz von 2 6x2 Switches und 6 VHP Stacker (3 Antennen auf 2 Radios). Da die Steuerung und Verschaltung bei der Anzahl an Möglichkeiten nicht

DB0NLH in C4FM QRV!

Seit dem 9.02.2016 ist die automatische Station DB0NLH in Borgholzhausen um eine weitere Funktion reicher! Dank der Spenden vieler Interessenten konnte ein Yaesu DR1-X Relais beschafft werden. Das Relais arbeitet aktuell im Dual Mode Betrieb (C4FM und FM) auf 438.450 MHz (-7,6 MHz Shift). Die erste Empfangsberichte kann man im Forum des OV Gütersloh (N47)